Laufen für die, die es nicht können

Laufen für die, die es nicht können

Es ist schon eine Tradition beim ASV Zeuthen. Am ersten Sonntag im Mai finden sich Läuferinnen und Läufer auf der ganzen Welt ein, um für einen guten Zweck zu laufen. Der Wings for Live Worldrun ist inzwischen die größte Laufveranstaltung der Welt. Die Startgelder fließen zu 100% in die Rückenmarksforschung mit dem Ziel, Querschnittslähmung heilbar zu machen. Über 265.000 Menschen starteten am vergangenen Sonntag für den guten Zweck. Darunter auch 17 ASV’ler im Eichenparkstadion Eichwalde.

Das Besondere am Wings for Live World Run ist die bewegliche Ziellinie. Denn nur bei diesem einzigartigen Lauf läuft man nicht über die Ziellinie, sondern diese holt dich in Form des Catcher Cars ein. Auf den ersten Blick verwirrend: je schneller du läufst, desto länger dauert der Lauf, weil dich das Catcher Car erst später einholt. In einigen Ländern finden Flagship Runs statt, so auch in München. Wer nicht am Flagship Run teilnehmen kann, nutzt den App Run und bekommt durch die „Audio Experience“ das Catcher Car akustisch angekündigt.

Auch als App-Runner konnte man sich das Eventshirt kostenlos zusenden lassen. Und so sah man ab 13:00 Uhr im ganzen Land Menschen im knallgelben World Run-Shirt mit Kopfhörern laufen – so lange wie möglich dem Catcher Car davon. Das fährt um 13:30 Uhr los und wird immer schneller. Um den Halbmarathon zu schaffen, muss man mindestens eine Pace von 5:24 min/Km laufen. Zwar war es am Sonntagmittag im Gegensatz zu den letzten Jahren angenehm schattig, aber die Sonne brach sich im Verlauf des Rennens doch Bahn und machte unseren Läufer*innen zu schaffen.

So wurde Jede*r zu ganz unterschiedlichen Zeiten „eingeholt“. Am längsten hielt Antonio durch, der stolze 29,3 Km lang dem Catcher Car davonlief. Aber beim WFLWR geht es nicht um Spitzenleistungen. Jeder Kilometer zählt und allein durch die Registrierung und der Spende der Startgebühr tut man etwas Gutes. Unser ASV-Team ist starke 441 Km gelaufen und hat 857 EUR gespendet. Vielen Dank für euren Einsatz!

Nur wenige Minuten nach dem Ende des WFLWR 2024 hat Red Bull bereits die Anmeldung für 2025 geöffnet. Ja, man kann sich bereits für den 4. Mai 2025 registrieren. Und dann wieder für die laufen, die es nicht können. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und möchten wieder mit einem großen Team am Start sein. Bitte vergesst nicht bei der Registrierung, dem Team „ASV Zeuthen“ beizutreten. Nur dann zählen die Kilometer für unser Team.

Das knallgelbe Eventshirt ist natürlich wiederverwendbar. Und wenn ihr es vor einem Lauf auf dem Stapel entdeckt, dann wird es euch daran erinnern, auch im nächsten Jahr wieder dem Catcher Car davonzulaufen.

instagram